Samstag, 29. Oktober 2011

Wieder zurück.....

.... und es war so schön. Das Wetter hat uns mit dem verregneten Sommer versöhnt. Gestrickt habe ich auch ganz viel. Aber davon später mehr.



Donnerstag, 20. Oktober 2011

Trillian

Aus dem wunderschönen Strang von Dibadu musste ich gestern noch einen Trillian anstricken. Zuerst fand ich es etwas arg bunt. Hatte einen Baktus probiert mit dieser Wolle, aber das gefiel mir gar nicht so gut. Ich liebe diese kleinen kraus rechts gestrickten Tücher von Martina Behm, die man so nebenbei stricken kann. 
Meiner Tochter gefällt er jedenfalls ausgesprochen gut und die Twisted Merino ist super, super weich. Und die Farben leuchten, das ist wirklich unglaublich. So schön.

Wild Funnies- Fantasiestück
Twisted Merino, 100g/365m

Zebraschal

Endlich ist er fertig: mein Zebraschal. Stattliche 2,65m misst er und ist nach dem Waschen so richtig schön kuschelig geworden. Den werde ich ganz sicher den Winter über tragen. Und zudem hält er auch noch richtig schön warm. Beim Stricken - in diesem doch nicht allzu warmen Sommer - habe ich die bereits gestrickten Meter als Deckenersatz genommen. War eine prima Lösung.


Material und Anleitung
über www.maz-wolldesign.de

Ein Merino-Hitchhiker

Damit niemand denkt, dass ich nur Wolle kaufe und nichts damit anfange; hier die Gegenbeweise. Aus der butterweichen Merinowolle aus dem Hause Zitron, gefärbt von Frau Dolff, habe ich einen Hitchhiker gestrickt. Die Farbe, obwohl uni braun, ist doch so ganz vielseitig und hat immer wieder kleine dunklere Einschüsse. Wunderschön. Ein wahrer Halsschmeichler.

Lifestyle von Zitron, 310m/100g
Verbrauch: 200g

Dienstag, 18. Oktober 2011

Wie Weihnachten....

.... kam ich mir heute vor, als der Mann von ups bei mir klingelte und mir ein kleines Päckchen in die Hand drückte....
Wolle??? Aber ich hatte doch nichts bestellt, oder?? Mmh, bei meinen Wollbestellungen der letzten Wochen kann einem ja schon mal schnell etwas durchgehen. Klar. 
Aber nein. Ein Mensch hat wohl gut zugehört und mir ein Wilder-Abo von Tausendschön zukommen lassen. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Vor allem, weil dieser Wilde so besonders schön ist. Auf den Photos kommen diese warmen Brombeere- und Rottöne nicht gut rüber. Leider. 

Sonntag, 16. Oktober 2011

Neue Wolle von Susa....

"Wasserlilly" und  "Zartbitter" sind in der vergangenen Woche hier eingetroffen. Ich liebe diese Färbungen von Susa. Es sind so ganz eigene und besondere Färbungen. 
Wunder-, wunderschön!! 
Aber bis ich den Kammzug verspinnen werde, muss ich noch lange üben.

"Wasserlilly" - 300g 
"Zartbitter" - Sockenwolle



Ohne Worte.....

Da sag mal einer, dass Spinnen nicht glücklich macht.......
Auf einmal hat es dann doch geklappt. Nach meinen eher glücklosen Anfängen, habe ich es halt immer weiter probiert. Jetzt noch eine zweite Spule spinnen und dann mal sehen, wie es mit dem Verzwirnen klappt.

Donnerstag, 13. Oktober 2011

Dibadu

Meine erste Lieferung von dibadu ist gestern eingetroffen. Wow. So schöne Farben. Ich weiß, dass sage ich immer, aber ehrlich. Total umwerfend. 

Wild Funnies - Fantasiestück
in Twisted Merino, 365m/100g

Und die gleiche Färbung noch einmal, dieses Mal aber auf normaler Sockenwolle: 75% Schurwolle und 25% Polyamid. Sieht vor allem in natura ganz, ganz anders aus als diese schöne glänzende und besonders verzwirnte Merinowolle. 

Wild Funnies - Fantasiestück
420m/100g

Und zu guter Letzt: mein erster Sockblank. Hier wird ein Stück Schal gestrickt, eingefärbt und anschließend wieder aufgeribbelt. Nur so kann man längere Farbverläufe erreichen. Ich bin gespannt. 

Funnies - Melodie "Ein neuer Tag brach an"
Funny Knit, 420m/100g

Mittwoch, 12. Oktober 2011

Ich habe es getan.....

und somit ist der Wahnsinn komplett. 
Im August habe ich ein gebrauchtes Spinnrad erworben und es nun gestern abgeholt und sogleich einen Spinnkurs von drei Stunden erhalten. Gemeinsam mit der anderen "omaladensenkelin". 
Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwer ist. Und dass ich es so wenig können könnte. Da ich handwerklich eher geschickt unterwegs bin, stricke, sticke, nähe, filze, bastle, schnitze, was weiß ich noch alles. Aber spinnen - auch wenn es mir keiner glauben mag: schwer. 
Ich hoffe nicht zu schwierig für mich. Tröste mich damit, dass es vielleicht einfach nur einer gewissen Übung bedarf. Ganz sicher. So wird es sein. 
Das Rad ist wunderschön, ein S10 von Louet; aber seht die Wolle - Schiffstaue sind nichts dagegen. Aber - ich bleibe dran. Doch heute Abend werde ich erst einmal eine Runde stricken - gegen den Frust. Denn stricken kann ich zumindest. 



Montag, 10. Oktober 2011

Drache im Sack - Oktober 2011

Heute angekommen, ausgepackt und.... glücklich. So schön. Leider kommen die Farben auf den Photos nicht so wirklich gut zur Geltung. Es fließt von Meerblau, Weiß hin zu einem Türkis und Dunkelblau. Leider habe ich das mit dem Photographieren noch nicht so richtig raus. Aber ich übe. 
Wenn mir mal jemand gesagt hätte, dass es mir Freude macht, Wolle zu photographieren, aber gut. Bisschen verrückt, aber glücklich. Nicht schlimm.
Und dann hat die Wolle noch diesen schönen Flaméfaden. Am liebsten würde ich ihn sofort anstricken, aber das Kind hatte noch nicht Brot und Wasser heute.

Noch mehr Küsse......

..... hier jetzt auf der Medusa-Färbung aus Drachenwolle. Zuerst hatte ich eine einfache Rippe probiert (jede 4. Masche links), aber diese Färbung wildert nicht, sondern ist recht gleichmäßig - und da dachte ich mir, dass sie auch ein Muster verträgt. Tut sie.

Sonntag, 9. Oktober 2011

XOX oder auch Hugs & Kisses

Dieses Muster wollte ich schon lange einmal ausprobieren und dachte mir, dass es sich besonders gut für unifarbene Sockenwolle eignet. Und was bot sich da besser an, als der Drache im Sack des Monats August??
Die Wolle changiert ein wenig, nie ganz gleichmäßig mit hier da mit gelben und weißen Tweedpünktchen. Und das Muster ist so herrlich einfach zu stricken und sieht richtig schön aus. Fazit: macht Spaß.

Drache im Sack - August 2011

Heckenrose und Inselweg.....

.....sind bei mir eingezogen.
Gefunden habe ich sie in Susas Blog. Wunderschöne Färbungen, die ich dort gefunden habe. Und der Inselweg erinnerte mich sogleich an meine Lieblingsinsel und der Tweed der Heckenrose hat es mir auch angetan. 
Ich denke, ich werde die beiden mitnehmen, wenn ich in den Ferien wieder auf die Insel fahre. Im Strandkorb sitzen und ein bisschen stricken. So ist es schön.


"Heckenrose" in Tweedqualität
mein "Inselweg"
Und an den neuen Färbungen in Susas Blog von diesem Wochenende, konnte ich auch nicht vorbeigehen. Dann gibt es eben für den Rest des Monats nur Wasser und Brot und tragen dazu selbstgestrickte Socken. 
Was braucht der Mensch auch mehr.....